Ambulanter Pflegedienst –
Die Rotkreuzschwester

Wir für den Menschen

Unser Qualitätsanspruch

Die ambulante Versorgung in den eigenen vier Wänden ist eine weitreichende Entscheidung für den zukünftigen Klienten. Deshalb ist uns die Transparenz und Qualität unserer Leistungen ein wichtiges Anliegen.

Unser internes Qualitätsmanagement ist ein Garant für Pflege und Betreuung von hoher Qualität. Darüber hinaus wird unsere Qualität regelmäßig durch externe und unabhängige Parteien, wie durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK), geprüft. Eine wichtige Aufgabe des Qualitätsmanagements ist die fortlaufende Optimierung von klienten- und qualitätsorientierten Arbeitsabläufen. Strukturierte und verbindliche Verfahrensanweisungen mit klarer Zuweisung von Verantwortlichkeiten bilden unsere Arbeitsprozesse ab. Zur Qualitätssicherung erheben wir regelmäßig Daten, z. B. durch Klienten- und Angehörigenbefragungen. Dabei sind wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen: Ihre Anregungen und Kritik helfen uns, Fehler zu vermeiden und Stärken auszubauen.

Qualität sichern

Unsere Qualität wird ständig überprüft und verbessert. Wir orientieren unsere Leistungen am aktuellen Stand der Wissenschaft und entwickeln sie ständig weiter.

Diese Pflege- und Betreuungsziele sind uns wichtig:

  • Wir wollen die Lebensweise, Werte, Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer Klienten genau kennenlernen. Mit einer an Ihrer persönlichen Biografie orientierten ambulanten Versorgung unterstützten wir verbleibende Fähigkeiten und fördern Lebensfreude.
  • Wir legen Wert darauf, den Klienten positive Erfahrungen zu vermitteln, sie weder zu unter- noch zu überfordern und sie keinem negativen Stress auszusetzen.
  • Angehörige, Freunde und ehrenamtliche Helfer sind ein wichtiger Bestandteil des sozialen Netzwerks. Diese sozialen Kontakte leisten einen positiven Beitrag für das Wohlbefinden und die Daseinsfreude.
  • Wir stärken und wahren die Selbstbestimmung jedes Klienten

Um diese Pflege- und Betreuungsziele zu erreichen, setzen wir verschiedene Methoden der internen Qualitätssicherung ein. Dazu zählen Pflegevisiten, Fallbesprechungen sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer Pflegekräfte.


Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns bitte bei Fragen zur Qualitätssicherung in unserem ambulanten Dienst.


Ihr Ansprechpartner

Elke Schauerte
Pflegedienstleitung
Tel. 089/64145-482
Fax 089/64145-410
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